Übersicht

Meldungen

Versetzung des Schildes „Platz der ehemaligen Synagoge“

Die SPD freut sich, dass ihr Antrag zur Versetzung des Schildes „Platz der ehemaligen Synagoge“ in der Elisabethenstraße im Bau- und Planungsausschuss mehrheitlich angenommen wurde. „Wir wurden schon von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, dass es wirklich unglücklich sei, wie…

SPD diskutiert Verkehrskonzept für südliche Stadtteile

Das große Interesse von rund 60 Bürgerinnen und Bürgern dichtgedrängt im „Hessischen Hof“ in Ober-Eschbach zeigte, dass die SPD mit ihrer Diskussionsveranstaltung zum „Verkehr in den südlichen Stadtteilen“ ein brennendes Thema aufgegriffen hat. „Wir wollen Ihnen ein Forum bieten, Kritik…

Veranstaltung zum Thema Verkehr in den südlichen Stadtteilen

Bad Homburg wächst – der Straßenverkehr aber auch. Gerade in den südlichen Stadtteilen Gonzenheim, Ober-Eschbach und Ober-Erlenbach ist dies besonders auffällig. Unsere Wohngebiete vertragen keinen weiteren Durchgangsverkehr mehr und die Leistungsfähigkeit der Umgehungsstraßen ist erschöpft. Als Kurstadt müssen wir zudem…

Neujahrsgruß

(Grafik: Gerhard Gellinger, pixabay)   Am Samstag den 4. Januar lädt die SPD Bad Homburg wieder traditionell alle Bürgerinnen und Bürger auf ein Glas Sekt ein um auf das neue Jahr anzustoßen. Ort: Louisenstraße vor Karstadt!  …

Schulbus zur PRS fährt jetzt auch nachmittags!

Im Frühjahr hatte die SPD einen Antrag im Verkehrsausschuss gestellt, den Schulbus von Ober Erlenbach zur Philipp-Reis-Schule nach Friedrichsdorf auch nachmittags einzusetzen. Dies war aus Sicht der Sozialdemokraten notwendig geworden, da immer mehr regulärer Unterricht und Arbeitsgemeinschaften an der Schule…

SPD zum Haushalt

Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Tobias Ottaviani zum Haushalt 2020/21: Im Sommer diesen Jahres waren die ersten Vorzeichen einer Konjunktur bereits zu erkennen. Jedenfalls schien es so, als viele deutsche Großunternehmen ihre Gewinnwarnungen rausbrachten und mit erheblichen Wachstumsverlusten rechneten.

Wegweisung im Straßenverkehr

Die SPD wird gemeinsam mit der CDU zur donnerstäglichen Stadtverordnetenversammlung einen Antrag zur Beratung einbringen, der sich mit der Beschilderung für den überörtlichen Verkehr in unserer Stadt befasst. Der Antrag hat folgenden Wortlaut: „Der Magistrat wird gebeten, die teilweise seit…

SPD will Zusammenarbeit der Betriebshöfe

Die Bad Homburger SPD Fraktion hat einen Antrag erarbeitet, der eine interkommunale Zusammenarbeit der Betriebshöfe Friedrichsdorf und Oberursel beinhaltet. Der Antrag legt den Schwerpunkt bei der Findung von…

Rudi Schöpfer – Sieger des SPD-Skatturniers

Am 12.10.2019 fand das traditionelle Skat-Turnier der SPD Ober-Erlenbach statt. Sieger mit 1.174 Punkten wurde Rudi Schöpfer. Ein wertvoller Pokal war die Belohnung. Den zweiten Platz belegte mit 55 Punkten Rückstand Rüdiger Wiesner. Dritter wurde Manfred Heep. Der älteste…

BLB-Wohnungsbaupolitik oder: Wie hätten sie es denn gerne?

„Ja, die BLB hat Recht, die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Bad Homburg ist weiter angespannt,“ so Elke Barth, die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende. Nachdem die BLB  in den letzten Diskussionen im Parlament  zum Kreiskrankenhausareal immer gerügt habe, dort entstünden „nur 20%…

Bad Homburgs erste Fahrradstraße ist da!

Lange haben wir von der SPD dafür gekämpft: Heute hat unsere Verkehrsdezernentin Lucia Lewalter-Schoor  (SPD) gemeinsam mit Oberbürgermeister Hetjes (CDU)  Bad Homburgs erste Fahrradstraße auf dem Weinbergsweg/Paul-Ehrlich Weg und damit in der Nähe zweier Schulen eröffnet. Beate Denfeld, für die…

SKAT-TURNIER

Hartmut Reul-Gedächtnisturnier Die SPD Ober-Erlenbach lädt zum Skat-Turnier ein. Wann: Samstag, 12. Oktober 2019, 14.00 Uhr Wo: Gelände des Kleintierzucht-Vereines Ober-Erlenbach ( Beudeweg ) Startgebühr: € 3,00 Preise: Pokal + Sachpreise an die 3…

Generationswechsel an der SPD-Fraktionsspitze

Wie die SPD heute mitteilte, stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Jürgen Stamm zum 1. September sein Amt als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung. Er bleibt weiterhin Mitglied der Fraktion und auch Vorsitzender des Verkehrsausschusses und Mitglied im Spielbank-Verwaltungsbeirat. Als Grund für den Rückzug teilte…

SPD pro Klima

Die Sozialdemokraten sind über die Äußerungen der JB aus der jüngsten Vergangenheit verwundert. Dort heißt es, die SPD würde sich nicht entschieden genug für das Klima positionieren. „Das ist einfach falsch. Das Regiebuch…

Kurz-Schulungen in Erster Hilfe für Mitarbeiter im Rathaus

Der Fall des Schülers, der im Frühjahr das Land Hessen verklagte, da ein Sportlehrer keine Erste Hilfe geleistet hat und der Schüler daraufhin bleibende Schäden erleiden musste, ging durch alle Zeitungen. Oftmals ist es Unsicherheit und Unwissenheit, der eigene Erste…