Übersicht

Meldungen

SPD freut sich über Aufstellung von Solarbänken

Was lange währt, wird endlich gut. Im Oktober 2020 hatte die SPD-Fraktion im Bad Homburger Stadtparlament einen Antrag eingebracht, die Aufstellung von Solarbänken – als innovative Möglichkeit, um Energie bereitzustellen und Endgeräte wie Smartphones oder Tablets beim Verweilen in der…

Bild: Pixabay

„Wohin steuert der Verkehr in Bad Homburg“

Ist das hochaktuelle Thema einer Veranstaltung der „Sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft der Lebensälteren“ (AG 60plus) die am Mittwoch, den 13. Juli 2022, um 18 Uhr, im Bürgerhaus in Kirdorf (Musikzimmer) stattfinden wird. Der Vorsitzende des Mobilitätsausschusses in Bad Homburg, Jürgen Stamm, wird…

Bild: Privat

Begrüßung der neuen Mitglieder

Heute haben wir im Vereinshaus Ober-Eschbach neue und zugezogene Mitglieder der Bad Homburger SPD seit Anfang 2021 begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung des Ortsvereins ging es in gute Gespräche. Entspannte Stimmung und endlich wieder die Möglichkeit zur Begegnung. Gerne bald…

Bild: Privat

Straßenverkehr im Kurpark – wie regeln wir das richtig?

Gehört Durchgangsverkehr in den Kurpark? Wieviele Anwohner brauchen Parkplätze?Wo sollen die Radfahrenden alle hin? Muss die Promenade für Pkw offen bleiben?Sollte man die Kisseleffstraße kappen – durchgängiger Kurpark für Flaneure?Kaiser-Friedrich-Promenade als Einbahnstraße – viel…

Bild: Privat

Bad Homburg solidarisiert sich mit der ukrainischen Bevölkerung

Auch Bad Homburg solidarisiert sich mit der ukrainischen Bevölkerung. Als klares Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg und für den Frieden werden in den nächsten Tagen das Kurhaus und der Bahnhof in den ukrainischen Landesfarben angestrahlt. DANKE an die Bad Homburger…

Bild: Privat

Solidarisch gegen Corona

Die Belastungen der Pandemie verlangen uns viel ab: Doch die deutliche Mehrheit von uns  trägt die Maßnahmen zur Eindämmung solidarisch und geduldig mit. Fast Dreiviertel der Bevölkerung  Deutschlands sind inzwischen vollständig gegen Corona geimpft. Wir finden, dass wir,…

Bild: Pixabay

„Wattbewerb“ und Streuobstwiesen

Anliegend finden Sie die aktuellen Beiträge der Fraktion zum Klima- und Umweltschutz: AN_KU-_Beitritt_der_Stadt_Bad_Homburg_zum_Wettbewerb_Wattbewerb__10.01_.22_ AN-KU__Aktualisierung_der_Streuobstwiesen-F__rderrichtlinie__24.01_.22_  …

Bild: Privat

SPD trauert um Stadthistorikerin Gerta Walsh

Sie war eine beeindruckende, vor allem unglaublich liebenswerte Persönlichkeit und eine große Bad Homburgerin, obwohl sie erst kurz vor der Mitte ihres Lebens ihre Heimat hier gefunden hat „so Elke Barth, die Vorsitzende der Bad Homburger SPD, die mit einem…

Bild: Privat

Alles Gute im neuen Lebensjahr

Kaum zu glauben, aber wahr: Unsere Lucia wurde 60 Jahr! Ein dreifaches Hipp Hipp Hurra auf unsere engagierte Sozialstadträtin Lucia Lewalter-Schoor!…

SPD Mitgliederehrung (Fotos im Text)

SPD Mitgliederehrung an der Haustür anstelle im feierlichen Rahmen Henny Ludwig ist seit 70 Jahren Mitglied der SPD Bis zuletzt hatte die Bad Homburger SPD gehofft, ihre langjährigen Mitglieder  endlich wieder zur Jubilarehrung einzuladen. Erst…

Bild: Pixabay

WLAN in städtischen Bürgerhäusern

Pressemitteilung der Fraktion: In einigen der Bad Homburger Bürgerhäuser gibt es das zwar, doch die SPD wünscht sich, dass nun auch noch die Lücken des WLAN-Angebots in den Bad Homburger Bürgerhäusern geschlossen werden. Zum einen tagen ja auch die Ausschüsse…

Bild: Privat

Besuch beim Mehrgenerationenprojekt Oberhof

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist der Traum wahr. Bis 2008 wurde die Staatsdomäne Oberhof noch landwirtschaftlich genutzt. Eine Bürgerinitiative hatte bald die Idee eines Mehrgenerationenprojekts und überzeugte die Stadt Bad Homburg, 2011 das denkmalgeschützte Anwesen zu erwerben. Seit…

Bild: Privat

„Genehmigungsverfahren wie beim U-Bahnweiterbau“

Artikel der Taunuszeitung vom 25. Oktober: „Warten auf die neuen Radwege über Saalburg und im Köpperner Tal“  Unser Vorsitzender des Mobilitätsausschusses und verkehrspolitisches Urgestein, Jürgen Stamm (siehe Foto), hat zum o. a. Artikel einen Leserbrief verfasst, den wir hier gerne…

Bild: Pixabay

Koalition stellt Antrag zu „Kurzzeitpflege“ im Stadtparlament

Die meisten pflegebedürftigen alten Menschen werden in der Regel zu Hause versorgt. In Bad Homburg gibt es hierfür ein breitgefächertes Unterstützungsangebot von Hausnotruf, ambulanten Pflegediensten, Essensversorgung und anderen Hilfen. „Ambulant vor stationär“ wird von den meisten Seniorinnen und Senioren bevorzugt.

Termine