Mehr Flächen für Außengastronomie

Bild: SPD Bad Homburg
In der Sitzung des Hauptausschusses am morgigen Donnerstag stellt die SPD einen Antrag, den Bad Homburger Gastronomen weitere Flächen für Außenbewirtung zur Verfügung zu stellen.
Noch immer scheuen sich die Menschen davor, die Innengastronomie zu nutzen aus Angst vor Ansteckung oder weil sie noch nicht geimpft sind und keinen Test machen möchten, der ihnen den Besuch von Innenräumen ermöglicht. Die Gastronomie ist aber nach der langen Zeit des Lockdowns auf die Umsätze angewiesen und auch die Menschen drängt es wieder nach draußen. Gut, dass in Bad Homburg die Gebühren für die Außenbewirtungsflächen im Zuge von Corona erlassen werden. Das ist ein kleiner Beitrag zur Konsolidierung für die durch Corona stark gebeutelte Branche.
Die SPD fordert nun in ihrem Antrag eine weitere Unterstützung.
Um Abstände und Platzerweiterungen besser zu gewährleisten, sollen nicht nur auf der Louisenstraße sondern auch in den Stadtteilen unbürokratische Erweiterungen der Flächen erfolgen – dazu kann zum Beispiel auch mal ein Stellplatz vor einer Gaststätte genommen werden – nicht immer stehen Bürgersteige und Plätze für eine Erweiterung zur Verfügung.
Daher will die SPD auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.