SPD-Fraktion erfreut über Friedensbaumpflanzung

Bild: Privat

Es jährt sich am 08. Mai der Tag der Befreiung. Jener Tag, der in vielen Ländern als Gedenktag aufgrund der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht in Erinnerung bleiben wird. Ein Tag, der einen Schlussstich der endlosen Krieges Serien in Europa ebnete und den heutigen Wohlstand in Europa erst ermöglichte. Aber auch ein Tag, an dem in jüngerer Vergangenheit immer wieder von Personen behauptet wurde, dieser Tag sei kein Tag der Befreiung für das deutsche Volk.

Und umso mehr freut es die Bad Homburger Sozialdemokraten, dass solchen Worten mit klaren Taten entgegengewirkt werden. Am morgigen Freitag wird der Friedensbaum im Kurpark zwischen dem Agnon-Denkmal und der Russischen Kapelle eingeweiht. Ein Antrag der SPD, der zum Anlass diesen Jahrestages vor einem Jahr gestellt und mehrheitlich von der Stadtverordnetenversammlung auf den Weg gebracht wurde.

„Mich macht es froh, dass unsere Stadt ein solch wichtiges Zeichen setzt und unsere Erinnerungskultur weiter fördert und ausbaut“, sagt Fraktionschef Tobias Ottaviani. „Wir sind eine bunte und vielseitige Stadt und dafür muss man sich Tag für Tag einsetzen. Dazu gehört zum einen die Schaffung von Toleranz, Solidarität und Respekt im hier und heute, aber auch die Berücksichtigung und Aufarbeitung der Vergangenheit.“