In der kommenden Woche tagt erstmalig nach Ausbrauch der Corona-Pandemie wieder der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und mit genügend sichergestelltem Abstand.
Unter anderem wird hier über den Antrag der SPD-Fraktion zur Anbringung von Pfandringen an Mülleimern diskutiert und abgestimmt. Dieser beinhaltet eine Prüfung, an welchen Standorten innerhalb der Stadt solch eine Anbringung als sinnvoll erachtet werden kann.
„An hochfrequentierten Plätzen wie dem Rathausplatz und dem Bahnhof macht eine solche Anbringung mehr Sinn als in unseren Parks. Gleichzeitig gibt es innerhalb der Stadtteile einige „Hotspots“, die zu prüfen sind“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Tobias Ottaviani. „Es ist für uns als Stadt eine Kleinigkeit, diesen Antrag auf den Weg zu bringen, aber für diejenigen die wirklich darauf angewiesen sind, Pfandflaschen zu sammeln, ist es eine großartige Entlastung. Zumal es auch aus menschlicher Perspektive eine Aufwertung dieser Personen wäre.“