Veranstaltungsreihe der SPD zur Europawahl

Immer freitags bis zur Europawahl von 17 bis 18:30 Uhr im Bistro Auszeit (Louisenstraße 109) lädt die Bad Homburger SPD zu verschiedenen Schwerpunktthemen mit Gastreferenten zu einer kurzweiligen Reise durch die Vielfalt Europas ein, um für die Europäische Idee und die Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai zu werben.

Das erste Treffen am kommenden Freitag, den 8 März, und damit am internationalen Frauentag steht unter der Überschrift „100 Jahre Frauenwahlrecht – eine europäische Reise.“ In ihrem kurzen Impulsvortrag wird Ursula Matthiessen-Kreuder die sich als  Rechtsanwältin seit vielen Jahren mit der Frage befasst, wie Unternehmen Frauen fairen Lohn und Aufstieg bis in Führungspositionen ermöglichen können, mit der europäischen Dimension des politischen Frauenwahlrechts auseinandersetzen.

Sie wird einen Blick auf die europäischen Ländern werfen und der Frage nachgehen, warum die Einführung des Frauenwahlrechts in Europa in so großen Zeitspannen erfolgte. Spannend sind auch die Beweggründe für die Einführung in den einzelnen europäischen Ländern. Und sie wird der Frage nachgehen, ob das Frauenwahlrecht nachweislich „bessere“ Wahlergebnisse bringt.

In Erinnerung an die Reichstagssitzung  am 19. Januar 1919 als erstmals 37 Frauen in den Reichstag einzogen und ihre weißen Blusen im Meer der Anzüge hervorstachen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, möglichst in weißen Blusen oder Hemden zu erscheinen. Jeder Gast ist außerdem zu einem „Europa-Cocktail eingeladen!