Pendlerbusse zum Bahnhof

Die Diskussion über mögliche Dieselfahrverbote in Städten  hat die Notwendigkeit eines gut ausgebauten, schnellen und unkomplizierten ÖPNV wieder in den Fokus gerückt. Hier in Bad Homburg haben wir ein gut ausgebautes Bussystem – das Problem ist, dass die Anbindung an die S- und U-Bahn für viele Pendler mit nervenaufreibenden Zeitverzögerungen verbunden ist.

Die Geduld vieler Pendler, die mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren möchten, wird oft auf eine harte Probe gestellt. Auf dem Weg zur S-Bahn müssen alle Busse aus dem Norden Bad Homburgs durch das enge Nadelöhr des Schulbergs, der Haingasse, der Promenade und des Schwedenpfads. Oft behindern ein- und ausparkende PKW`s, Fußgänger, die die Straße überqueren, Müllfahrzeuge und Anlieferverkehr die schnelle Weiterfahrt.

Die Koalition möchte vor allem diesen Pendlern ein schnelleres Erreichen des S-Bahnhofs ermöglichen. Sie bittet daher den Magistrat um Prüfung, ob in den Hauptverkehrszeiten Busse direkt über den Hessenring zum S-Bahnhof fahren können.