Am Donnerstag wird in der Stadtverordnetenversammlung der Beschluss des Hauptausschusses mit dem Titel „Sitz- und Rederecht des Jugendbeirates“ beschlossen. „Das ist ein großer Fortschritt zur Stärkung des Gremiums.
Der Beirat verdient es, in den federführenden Sitzung dabei zu sein und gehört zu werden“, so SPD Stadtverordneter Tobias Ottaviani. Im Vorjahr brachte Ottaviani den Impuls durch den An-trag, den nächsten Jugendbeirat demokratisch zu legitimieren. Das war nötig, um den Weg zum Sitz im Parlament freizumachen.
Auch die Bad Homburger Jusos begrüßen den Beschluss und stimmen ihrem Vorgänger zu. „Der Beschluss signalisiert den Jugendlichen in Bad Homburg, dass ihre Interessen in dieser Stadt ernst genommen werden“, so Niklas Küssner, neuer Juso Sprecher. Auch Juso Sprecherin Carolin Braun sieht in dem Beschluss eine positive Entwicklung. Braun: „Der Beirat hat dadurch auch eine Stärkung ihrer medialen Außenwirkung. Das muss er auch nutzen, damit auch die Außenwelt mehr über die Arbeit des Gremiums erfährt.“